Miniaturen

www.ribbecke.de

und mehr…

Bernstein 

Weltweit gibt es das fossile Harz. Der Bernstein hat eine vielfältige Farb- und Formenvielfalt und auch eine unterschiedliche Zusammensetzung. 

So z.B. baltischer Bernstein 30-50 Mill. Jahre alt.

Mein besonderes Interesse gilt den Einschlüssen (Inklusen) und dabei in erster Linie den Ameisen.

Ameisen aus Burma/Myanmar, Alter ca. 100 Mill. Jahre, zu der Zeit lebten noch Dinosaurier. Bespiele:

große nicht bestimmte Ameise                          ausgestorbene Ameise                                                ausgestorbene Ameise                        

                                                                                    Haidomyrmex                                                              Zigrasimecia

Ameisen (Formicidae) im dominikanischen Bernstein, sein Alter wird auf etwa 20-30 Mill. Jahre angenommen.

Baltischer Bernstein mit Inklusen.

Knotenameise                                                         Ponerinae (Urameise)                                     Ameise Gesomyrmex


Diese Website verwendet technische Cookies die für die Funktionalität des Programms benötigt werden

OK