Allgemeines über Bernstein


Oh, wenn Du reden könntest kleine Fliege, wie anders würde es um unsere Kenntnis der Vergangenheit stehen!

Immanuel Kant (1724-1804)


Dieser Satz des Königsberger Philosophen, im Hinblick auf ein in Bernstein eingeschlossenes Insekt, berührt mich immer wieder.

Ich möchte an dieser Stelle keine Ausführungen über solche Fragen machen:

„Was ist Bernstein?“ und „Wie ist er entstanden?“. Darüber gibt es genügend Literatur und Informationen im Internet. Bernstein selbst sammeln ist für mich auch nicht das Thema. 

Mein Interesse gilt den Bernsteineinschlüssen, den Inklusen. Dabei habe ich anfangs das gesammelt, was mir gefallen hat. Im Laufe der Zeit aber habe ich mich immer mehr auf die Ameisen im Bernstein konzentriert.

Auf den nachfolgenden Seiten möchte ich einige Informationen geben. Diese Seiten bilden die Grundlage für weitere Überarbeitungen.