www.ribbecke.de

Miniaturen

und mehr…

Dominikanischer Bernstein

Bernstein aus der Dominikanischen Republik wird auf ein Alter von 16 - 20 Millionen Jahren datiert. Das ist bezogen auf das Erdzeitalter relativ jung. Daher entsprechen viele Inklusen den heute lebenden Arten.

Dieser Bernstein hat eine bräunliche Färbung, kann aber unter bestimmten Lichtbedingungen auch bläulich erscheinen. Als Harzproduzent gilt ein Baum der Gattung Hymenaea.


Ameisen (Formicidae)

geflügelte Ameise






                                            zwei Ameisen




Ameise mit geöffneten 

Mandibeln



                                 Ameise mit Pilzbefall




Mexikanischer Bernstein 

Das Alter des Mexikanischen oder Chiapas-Bernstein wird mit 15 -20 Millionen Jahren angenommen. Harzlieferant ist auch hier eine ausgestorbener Hymenaea-Baum.


Ich habe erst kürzlich einige Stücke bekommen können.

Ameisen (Formicidae)

Kopf vergrößert dargestellt 

Äthiopischer Bernstein

Das Alter des Äthiopischen Bernsteins ist noch nicht ganz klar. Wurde zunächst angenommen das er kreidezeitlichen Ursprungs ist verdichten sich jetzt die Anzeichen das er in das Miozän einzuordnen ist.